Sinkende Deckung – Coronakrise setzt Pensionskassen zu

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) hat Thomas Breitenmoser zur aktuellen Lage schweizerischer Pensionskassen befragt. Sehen Sie Auszüge aus dem Interview im Beitrag der Hauptausgabe der Tagesschau und der Sendung SRF Börse vom Freitag, 8. Mai 2020.

Tageschau Hauptausgabe

Die Complementa-Studie zeigt erstmals das Ausmass des Schadens, den das Virus bisher bei den Pensionskassen verursacht hat. Das Kapitalpolster, das im vergangenen Jahr geschaffen wurde, war Ende April vollständig aufgebraucht.

Beitrag aus der Tageschau Hauptausgabe vom Freitag, 8. Mai 2020.

SRF Börse

Letztes Jahr der Börsenboom, nun der Fall. Die Schweizer Pensionskassen investieren im grossen Stil in Aktien und leiden in der Krise mit. Immerhin: Laut Thomas Breitenmoser, Leiter Anlagegeschäft bei Finanzberater Complementa, ist schon vieles in den Kursen eingepreist.

Beitrag in SRF Börse vom Freitag, 8. Mai 2020.

Back to overview